Grundlagen der Anwaltsvergütung

Die Höhe der anwaltlichen Vergütung ergibt sich entweder aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder aus einer Vergütungsvereinbarung. Vergütungsvereinbarungen sind statt der Abrechnung der gesetzlichen Gebühren immer möglich. Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten. In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren jedoch nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände. Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem Gegenstandswert.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Sie haben noch Fragen?  Rufen Sie mich an unter +49 7631 6575.

Kontakt und Terminvereinbarung

Jörg Merstetter
Bahnhofstraße 16
79424 Auggen

Telefon: +49 7631 6575

Telefax: +49 7631 1833502

info@kanzlei-merstetter.de

Jörg Merstetter

ist Mitglied

• im Deutschen Anwaltsverein e.V.
  • in der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltsverein e.V.
  • in der Arbeitsgemeinschaft privates Baurecht des Anwaltsvereins Freiburg e.V.